News: Weihnachtsaktion

zugunsten des Kinder-Krebs-Zentrums Schwaben im Klinikum Augsburg.

Überwältigende Resonanz!

Erst Mitte November war die Idee entstanden, eine Weihnachtsaktion bei der LSW zu starten: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten kleine Weihnachtsgeschenke packen und die Geschäftsführung sagte zu, für jedes Päckchen zehn Euro zu spenden. Mit voller Unterstützung der Betriebsratsvorsitzenden Maria Heinrich wurde die LSW-Aktion binnen weniger Tage organisiert und kommuniziert. Ein Empfänger der Präsente und des Geldes war auch rasch identifiziert: das Kinderkrebs-Zentrum Schwaben in der Augsburger Uni-Klinik.

Überwältigende Resonanz!

Dabei gab es vereinzelt durchaus Skepsis, ob die Aktion in der Kürze der Zeit ein Erfolg werden könnte. Doch das Engagement der LSW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertraf selbst die Erwartungen der größten Optimisten: Rund 250 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke, jedes ausgewiesen für Mädchen oder Jungen verschiedener Altersgruppen, konnten am 15. Dezember der Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg, LICHTBLICKE e. V., zur Verteilung übergeben werden. Und dazu wurde ein Scheck über 5.000 Euro überreicht! Dass der Scheck so hoch ausfiel, lag daran, dass viele Mitarbeiter Geld mit der Maßgabe spendeten, dass diese Summe von der Geschäftsführung verdoppelt würde. So sammelten auf Initiative von Stefan Huber und Johann Schmaus die Mitarbeiter der Zentralen Instandhaltung allein 1.000 Euro und Herbert Husterer, Leiter EDV, löste seine Kasse von 500 Euro zugunsten Lichtblicke e. V. auf, die sich aus dem Verkauf alter PCs und Drucker angesammelt hatten.
„Wir haben das sehr, sehr gerne getan", verrät die LSW-Geschäftsführung Dr. Michael Heußen und Christoph Bardosch, „und wir sind unheimlich stolz auf unsere Belegschaft. Eine solch tolle Aktion zustande zu bringen, spricht für den ausgeprägten Gemeinschaftssinn der Belegschaft und die Fähigkeit zur Anteilnahme für diejenigen, die Unterstützung gut gebrauchen können.“
Überwältigt zeigte sich auch Maria Heinrich von der Resonanz auf die Weihnachtsaktion: „Toll, die Kollegen haben uns im Betriebsratsbüro mit Weihnachtspaketen regelrecht überhäuft!"
Bereits seit 25 Jahren betreut die Elterninitative Lichtblicke das Kinder-Krebs-Zentrum Schwaben, wo Kinder stationär und ambulant behandelt werden. Bereits kurz nach der Gründung war es für die damaligen Verantwortlichen der Elterninitiative ein vorrangiges Ziel, ein Elternhaus in der Nähe der Kinderklinik zu errichten, um auch auswärtigen Familien die Möglichkeit zu bieten, in der Nähe ihres Kindes zu sein, das stationär in der Kinderklinik behandelt wird. Im Jahr 1996 konnte das Elternhaus, benannt nach Mildred Scheel, eingeweiht werden. Die Elterninitiative wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Im Moment zählt der Verein 432 Mitglieder. Davon sind 174 Mütter und Väter krebskranker Kinder. Der Verein finanziert sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und freien Zuwendungen von Mitgliedern.

"Wir wollen den medizinischen Fortschritt und alle Verbesserungen für das krebskranke Kind mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Um dieses Vorhaben weiterhin umsetzen zu können, sind wir auf solche Spenden angewiesen", so deren Geschäftsführer Thomas Kleist (www.krebskranke-kinder-augsburg.de).

Zurück