News: Umweltbericht 2011

Umweltbericht 2011 - jetzt erschienen.
Wachstum, Innovation und Klimaschutz beginnen mit Stahl.


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Stahl ist ein wesentlicher Grundwerkstoff unserer Gesellschaft und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Er ist aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften einer der interessantesten und wichtigsten Werkstoffe. Stahl ist recyclingfähig und beliebig oft umwandelbar ohne an Qualität einzubüßen!

Die Lech-Stahlwerke sind der einzige Stahlhersteller in Bayern. Das Elektrostahlwerk in Meitingen wurde in den 70er Jahren gebaut und hat seitdem wesentlich zum Wachstum in der Region Augsburg beigetragen. Die Wertschöpfungskette wurde kontinuierlich ausgebaut, von der Rohstoffbereitstellung über die Rohstahlerzeugung bis hin zum Blankstahl. Seitdem wurden hier mehr als 28 Millionen Tonnen Stahlschrott verschiedenster Herkunft recycelt und zu hochwertigem Stahl für die Automobil- und die Bauindustrie klimaschonend aufbereitet.

Effizienz und Kreislaufwirtschaft bestimmen unsere Produktionsverfahren. Entsprechend fließen umfangreiche Investitionen in neue Technologien und Maßnahmen zum Umweltschutz. Die Lech-Stahlwerke gaben alleine in den vergangenen vier Jahren ca.16 Millionen Euro für Umweltmaßnahmen aus. Wesentliche Schwerpunkte dieser Investitionen waren der Grundwasserschutz sowie die Minimierung von Schall- und Staubemissionen.

Basis für die kontinuierliche Steigerung unserer Umweltleistungen ist ein gut funktionierendes Umweltmanagementsystem, das die Einbindung der Mitarbeiter in allen umweltrelevanten Prozessen vorsieht: Von der Abfallvermeidung bis hin zur Optimierung von Energieverbrauch.
Der vorliegende Umweltbericht stellt wesentliche Kennzahlen zur Erläuterung der relevanten Prozesse dar und trifft Aussagen zu Emissionen und Ressourceneinsatz. Ziel ist, die vielfältigen umweltrelevanten Maßnahmen im komplexen Stahlherstellungsprozess sowie unsere Umweltprogramme transparent, umfassend und dennoch einfach verständlich zu erläutern und somit der Öffentlichkeit näher zu bringen.
Machen Sie sich selbst ein Bild davon, was neue umweltfreundliche Technologien in Sachen Umweltschutz erreichen können und welche technischen wie organisatorischen Herausforderungen in einem Stahlwerk gemeistert werden:
Unser Engagement für die Erhaltung der Lebensqualität in Meitingen, der Region Augsburg und darüber hinaus.

Ich wünsche Ihnen mit dem vorliegenden Umweltbericht eine interessante und aufschlussreiche Lektüre!

Ihr
Dr. Michael Heußen, Geschäftsführer

Zurück