Pressemitteilung: Neue Richtmaschine verschafft LSW Alleinstellung!

Groß-Investition in Höhe von 3 Mio. Euro bis August abgeschlossen. Mehr als drei Tage benötigte der Schwertransport miteinem 14-achsigen Transporter von Udine in Norditaliennach Meitingen.

Neue Richtmaschine

Auf der Strecke waren einige Tunnels gesperrt worden und mehrfach Polizeieskorten notwendig, ehe das neue Prunkstück der Lech-Stahlwerke eintraf: Die 80 Tonnen schwere 10-Walzen-Richtmaschine des italienischen Herstellers Danieli, die es in Kürze erlaubt, dickere Stäbe bis zu 130 mm zu richten, wie sie vor allem für die LKW-Produktion nachgefragt werden. Doch mit der Anlieferung war es noch nicht getan. Für die Installation wählte das Planungsteam um Dipl.-Ing Martin Asam nach sorgfältiger Abwägung den Weg über das Dach. Nur so war gewährleistet, dass nicht andere Maschinen oder Anlagen rückgebaut werden mussten, was eine Betriebsunterbrechung zur Folge gehabt hätte. Um die schwere Richtmaschine über das Dach in die Produktionshalle heben zu können, brauchte es einen leistungsfähigen Kran mit 700 Tonnen Nennlast. Krane dieser Größe gibt es in ganz Deutschland nur ca. 8 Stück. Allein für den Aufbau des Krans war ein Konvoi von Schwerlastern notwendig. Einen ganzen Tag dauerte dann das Einheben der Richtmaschine, ehe sie ihren angestammten Platz einnehmen konnte. Zuvor hatte das Instandhaltungsteam der LSW bereits eine Vielzahl von Anschlüssen verlegt und verschiedene bauliche Maßnahmen realisiert. Als letzter Arbeitsschritt wird im August der Strom-und Hydraulikanschluss erfolgen. Dann erleben die LSW die Inbetriebnahme einer Welt-Premiere: Noch nie zuvor war eine Richtmaschine dieser Größenordnung gebaut worden.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal also im Wettbewerb der Stahlproduzenten! Übrigens: Die komplette Installation der neuen Anlage und deren Wartung übernehmen Mitarbeiter der LSW. „Das macht einfach Sinn, weil wir so viel schneller reagieren können, als ein Techniker der erst von Udine nach Herbertshofen kommen muss.“, erklärt Martin Asam.

Zurück