Pressemitteilung Nr. 10-12: Mit Leidenschaft zu hervorragenden Ergebnissen.

Erfolgreicher Projektabschluss und Abschlussprüfung mit Bestnote: Azubis der Lech-Stahlwerke mit vorbildlichem Engagement und Bestleistungen im Jahr 2012.

Meitingen – Mit der Frage „Wie und wo schafft man in der Produktion Platz, wo dringend welcher benötigt wird, aber keiner vorhanden ist?“ starteten acht Auszubildende der Lech-Stahlwerke vor einigen Monaten ihr Azubi-Projekt. Ziel dieses in Eigeninitiative der Auszubildenden begonnenen Projekts war, erkannte Verbesserungspotenziale in den betrieblichen Abläufen im Walzwerk der LSW zu nutzen und eine praxistaugliche Lösung umzusetzen. Die in der Adjustage für den Materialtransport benötigten Traversen (mechanische Träger an den Krananlagen) konnten bislang nur schwer dort abgelegt werden, wo sie auch gebraucht werden. Daher entwarfen die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr gemeinsam eine feste Trägerplattform, worauf diese Traversen platzsparend, sicher und trotzdem unmittelbar am Einsatzort gelagert werden können.

Ausbilder, Prüfer und Teilnehmer am Azubiprojekt 2012 (von hinten links nach vorne rechts): Klaus Raab (Ausbildungsleiter LSW), Manuel Lohmeier, Andreas Schuster, Sacha Seifert, Peter Balke (Prüfungsausschuss IHK Schwaben), Mario Brzovic (Ausbildungsbeauftragter Walzwerke bei LSW), Thomas Böhner (Fachausbilder für Industriemechaniker bei LSW), Johannes Wiessner (Fachausbilder bfz Augsburg/ Prüfungsausschuss IHK Schwaben), Moritz Schwarzmann, Dennis Seebach, Dennis Kutschker, Andreas Bronnhuber.

Das Projekt musste selbstverständlich auch den strengen Sicherheitsbestimmungen im täglichen Betriebsablauf gerecht werden. Es darf niemand über die Traversen stolpern oder die Produktion durch die Lagerung beeinträchtigt werden. Das Gesamtprojekt wurde von den Auszubildenden selbständig durchgeführt. Dazu gehörten eine exakte Planung, der Entwurf einer stabilen Konstruktion sowie die fristgerechte Materialbeschaffung und Fertigung. Die Planung des Projekts musste selbstverständlich mit der Produktionsleitung abgestimmt werden, damit alles perfekt in die täglichen Abläufe  integriert ist. Ein eigens entworfenes Schild weist nun auf den Ursprung der Konstruktion hin und soll auch zukünftige Azubis ermutigen, ihre Vorschläge einzubringen und eigene Projekte umzusetzen.

Bei der Projektübergabe an die Adjustage konnten sich Prüfer und Azubis zusätzlich über einen weiteren Erfolg freuen. Andreas Bronnhuber konnte seine Prüfung mit der Bestnote eins ablegen und ist seitdem jüngster Facharbeiter bei LSW. Herzlichen Glückwunsch!

Noch ein Grund zur Freude und eine Überraschung: Markus Kihm (links) und Peter Balke (rechts) konnten bereits im Rahmen der Übergabe der Traversenhalterung an den Betrieb Andreas Bronnhuber (Mitte) zur erfolgreichen Abschlussprüfung gratulieren. Bronnhuber ist seitdem jüngster Facharbeiter bei LSW.

Zurück