Pressemitteilung Nr. 02-13: Lech-Stahlwerke werden Staub-Depositionsmessungen des Landratsamtes Augsburg aus 2011-2012 gemeinsam mit dem TÜV Süd weiterführen.

Vorstellung der Messergebnisse aus dem Jahr 2012 im Frühjahr 2013 geplant. Weiterhin deutliche Unterschreitung aller Grenzwerte.

Meitingen/Augsburg - Um die Wirksamkeit der ergriffenen Staubminderungsmaßnahmen weiterhin zu prüfen und die Ergebnisse für die Öffentlichkeit transparent zu halten, wurde von LSW eine nahtlose Weiterführung der Staub-Depositionsmessungen für das Jahr 2013 und 2014 an den TÜV Süd beauftragt. Das Institut hatte in den vergangenen beiden Jahren die zuvor vom Bayerischen Landesamt für Umwelt durchgeführten Messungen im Auftrag des Landratsamtes Augsburg (LRA) fortgesetzt.

Bereits Mitte 2012 wurden auf Wunsch der Lech-Stahlwerke GmbH im Landratsamt Augsburg die bisherigen Messergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Gutachter hatte aufgezeigt, dass alle Immissions- bzw. Beurteilungswerte der Technischen Anleitung Luft (TA Luft) sowie der Bundes-Bodenschutzverordnung (BBodSchV) als maßgebliche gesetzliche Grundlagen eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten werden. Vorläufige Ergebnisse aus Messungen bis Ende 2012 zeigen den erneuten Erfolg der kontinuierlichen Verbesserungen am Standort und dokumentieren die Einhaltung der strengen Grenzwerte.

Für das kommende Frühjahr ist vorgesehen, dass das LRA gemeinsam mit dem Gutachter, LSW und den Bürgerinitiativen die aktuellen Ergebnisse vorstellt. „Mit der geplanten Präsentation dieser Ergebnisse wird die erfolgreiche Realisierung unseres Umweltprogramms kommuniziert. Es wird damit weiterhin der konsequente Weg einer aktiven und offenen Kommunikation und Information beschritten. Durch die Fortsetzung der Messungen ist auch zukünftig Transparenz und Klarheit sowohl für die Öffentlichkeit wie auch die Behörden gewährleistet“, so LSW-Pressesprecher Markus Kihm.

Zurück