Pressemitteilung: Blutspende-Aktion bei den Lech-Stahlwerken

Meitingen – Mehr als 2.500 Blutkonserven werden täglich für Patienten in bayerischen Kliniken benötigt, um dringend notwendige Eingriffe oder Operationen durchführen zu können. Eine ungeheuere Menge, die der dafür eigens gegründete Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes aufzutreiben hat.

Und als eben dieser vor Pfingsten vermeldete, dass aufgrund rückläufiger Spendenaufkommen in der Urlaubszeit, ein Versorgungsengpass mit Blut drohe, hatte Richard Eding von der Sanitätsabteilung der Lech-Stahlwerke (LSW) die glänzende Idee: Wir organisieren die 1. Blutspende-Aktion der LSW!

Vor kurzem war es soweit, das BRK-Blutspende-Mobil machte auf dem Besucher-Parkplatz Station. Mehr als 50 LSW-Mitarbeiter liessen sich bei dieser Aktion Blut abnehmen. „Ein schöner Erfolg bei der Premiere“, freut sich LSW-Personalleiter Thomas Müller, „der sich durchaus vorstellen kann, dass diese Aktion zu einer festen Einrichtung bei der LSW wird.“ Seitens der Unternehmensleitung wurde die Aktion dahingehend unterstützt, dass jeder Spender anschließend eine kostenlose Brotzeit erhielt. Und noch ein ganz besonderer Anreiz wurde dank der Zusammenarbeit mit der Allianz-Agentur Dzaiy geschaffen: Unter allen Blutspendern sind zwei handsignierte FC-Bayern-Trikots der Superstars Franck Ribbery und Arjen Robben verlost worden. Da würden viele Fans wohl noch weit mehr dafür geben, als ein „bisschen“ Blut ...

Zurück