Pressemitteilung Nr. 07-13: Auszubildende der Lech-Stahlwerke glänzen bei ihrer Abschlussprüfung

Vier LSW-Azubis sowie zwei weitere Prüfungsabsolventen erreichen bei ihrer Abschlussprüfung bei den Lech-Stahlwerken die Bestnote.

Meitingen – Am 10. und 11.07.2013 stand für sechs Auszubildende als Maschinen- und Anlagenführer die praktische Abschlussprüfung an. Das Ergebnis: die vier Azubis der Lech-Stahlwerke sowie zwei weitere Prüflinge von externen Betrieben, die ebenfalls ihre Prüfung bei LSW ablegten, konnten die Prüfer der IHK Schwaben in allen Belangen überzeugen. Die Konsequenz dieser hervorragenden Leistungen: sechs Prüfungen – sechsmal die Bestnote 1 – mit Stern. Die Besonderheit daran ist, dass alle Azubis 100% der möglichen Punktzahl erzielen konnten. Von derart hochqualifizierten Prüflingen waren selbst die Prüfer der IHK überrascht.


Strahlende Gesichter auf „beiden Seiten“: LSW-Ausbildungsleiter Klaus Raab sowie die IHK-Prüfer Michael Lang, Horst Metzler, Peter Balke und LSW-Ausbilder des Stahlwerkbetriebes Helmut Schablas konnten auch am zweiten Prüfungstag den drei LSW-Azubis Manuel Hilmeyer, Okan Sezen und Ekrem Canipek (vorne v.l.n.r.) zu hervorragenden Leistungen zum Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.

"Der herausragende Erfolg unserer Auszubildenden bestätigt einmal mehr, dass unser Ausbildungskonzept genau der richtige Weg ist, um junge Menschen an eine komplexe und anspruchsvolle Arbeitswelt heranzuführen", so LSW-Personalleiter Marcel Mohsmann. Die Ausbildung findet bei LSW im Verbund mit der MAN in Augsburg statt, um die zukünftigen Facharbeiter möglichst umfassend auf ihre vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen ihrer Tätigkeit vorzubereiten. Dass das hervorragend funktioniert, haben die vier neuen Maschinen- und Anlagenführer mit Nachdruck unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Klaus Raab (Ausbildungsleiter LSW) sowie die IHK-Prüfer Johannes Wiessner, Manfred Eigel, Andreas Lichtblau und Peter Balke (Ausbilder der Maschinen- und Anlagenführer bei LSW, stehend v.l.n.r.) konnten den drei Azubi-Prüflingen am ersten Prüfungstag Kevin Bachinger (LSW), Siegfried Reißler (Auszubildender der Firma Prima) und Oscar Weinig (Auszubildender der Firma Consilia) hervorragende Leistungen in der Ausbildung bestätigen. Fotos: Markus Kihm

Zurück